Die vier Stufen eines (noch nicht-) Gründers
Nach meiner persönlichen Beobachtung gibt es vier Stufen eines Menschen im Umgang mit ihrer oder seiner Geschäftsidee.Stufe 0: Ich bin kein Gründer. Ich will kein Gründer sein. Das ist alles mit viel zu viel Risiko.
Die meisten Menschen bleiben vermutlich hier. Das ist Schade.Stufe 1: Ich würde ja etwas gründen, aber mir fehlt eine gute Idee.
Wie naiv. Man braucht ja keine gute Idee, sondern erstmal vor allem ein gutes, also relevantes Problem. Relevant ist es, wenn- viele Leute
- es oft haben
- und bereit sind, viel Geld für eine Lösung zu zahlen.
Oder wenigstens 1+3 oder 2+3 oder nur 3 und es geht um echt viel Geld.
Stufe 2: Ich habe eine Idee! Aber die ist geheim!
Wow. Geheim. Das ist nur sehr selten berechtigt. Tipp: Google doch mal, wie viele Teams gerade an genau der selben Idee arbeiten. Man findet fast immer was. Hoffentlich. Denn bei Ideen, wo noch gar niemand drauf gekommen ist, ist die Idee entweder gänzlich sinnlos oder genial. Und genial ist leider seltener. Jedenfalls dauert diese Phase meist ca. 6 Monate. Danach merkt der Gründer, das niemand ein NDA unterschreiben will und die Idee kein Stück voran kommt. Noch schlimmer ist es nur bei Ingenieuren, die können bis zu 2 Jahre im Keller vor sich hin entwickeln.Stufe 3: Ich bin am gründen/recherchieren, hier ist meine aktuelle Idee...
Willkommen im Club. Na endlich. Also, da gibt's jede Menge Tipps, Kontakte, verwandte Produkte, etc. die deine Idee bereichern können. Jetzt nur nicht passiv werden und alles zerreden.
Stufe 4: Ich setzte gerade X um.
Schließt sich manchmal nahtlos an Stufe 3 an. Jetzt bekommt die Idee Gegenwind, Realitätskontakt und hoffentlich auch Kunden. Viel Erfolg.
Abstimmen:
Auf welcher Stufe stehst Du?Bisherige Antworten
[UPDATE]
Aufgrund der bisherigen Kommentare habe ich den Titel geändert von "Die vier Stufen eines Gründers". Alles ab Stufe 4 ist dann normales Gründen, was man weiter in Stufen unterteilen könnte. Da gibt es auch durchaus einige Modelle, das meiner Meinung nach beste ist empirisch aus dem Startup Genome Project und unterteilt in: Discovery, Validation, Efficiency, Scale - angelehnt an Customer Discovery von Steve Blank. Auch ein Gründer in Stufe 4 (nach meiner Darstellung) ist u.U. erst in der Discovery-Phase.
Weitere tolle Meilensteine in Stufe 4 aus den Kommentaren:
- Prototyp ist fertig
- Erste Einnahmen
- Erster Mitarbeiter
- Break-even
- Das eigene Produkt/das Unternehmen lebt länger als man selbst
This comment has been removed by a blog administrator.
ReplyDelete